Header Top center 2

Alice Gruppenfoto retusche 1678466693418 h1080px

Aus den Erlösen von "Alice im Wunderland"
wird wieder für soziale Zwecke gespendet.

Vom 23. Mai 2023

Die Weingartener Theaterkiste hat die Corona-Krise alles in allem gut überstanden.

Bericht des Vorsitzenden Kalle Hamsen

Der Vorsitzende Kalle Hamsen berichtete von mehreren neu dazu gekommenen Mitgliedern und einigen, die noch den Status „Interessenten“ hätten. Mehrere Mitglieder haben sich für Fortbildungsseminare angemeldet. Mit Dieter Maurer und Klaus Goerke waren dagegen zwei Vereinsmitglieder zu betrauern, die eine Lücke hinterlassen. Auch Jugendleiterin Renate Haiber vermeldete einen Zugang von fünf bis sechs Kindern, die an der neuen Produktion mitwirken wollten. 60 Personen wollen beim kommenden Stück wieder in irgendeiner Form mitarbeiten. Marianne Reinholz ist seit einem Jahr im Amt der Kassiererin und die beiden Kassenprüferinnen Renate Lehmann und Mareike Held hatten keine Beanstandungen. Daraufhin wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Der Verein spendet 50 Prozent seines Gewinns an die evangelische Kirchengemeinde, den Kindergarten Am Alten Friedhof und den Clown Dodo vom Städtischen Klinikum.

Neues Kinderstück in 2024

Klaus Spohrer kündigte an, der Bühnenausschuss arbeite an Vorschlägen für die Produktion 2024, über die die künftigen Mitwirkenden abstimmen können. Beide Regieführenden Klaus Spohrer und Petra Frankrone wollen ihre Ämter weiter ausüben und wurden einstimmig wiedergewählt.

Sketche und Impro kommen wieder

Marianne Lother berichtete von einer Anfrage, ob für einen Seniorennachmittag im Jahr 2024 ein Sketch gespielt werden könnte. Sie verband diese Anfrage mit einer Abstimmung im Plenum, ob generell die Sketchegruppe, die über Corona geruht hatte, wieder erweckt werden sollte. Die Abstimmung fiel einstimmig, aber vorsichtig aus: Die Sketchegruppe soll wieder auf die Beine gestellt werden, die Anfrage kann positiv beschieden werden und es wird ein Auftritt bei Morrkopf in 2024 ins Auge gefasst. Dasselbe gilt für die Improgruppe. Mehr konnte an diesem Abend nicht entschieden werden, da nur 22 Mitglieder anwesend waren. Marianne wird bis auf Weiteres die Leitung behalten, aber nur unter der Bedingung, dass eine zweite Person mit ins Boot kommt. Kalle wird ein entsprechendes Rundschreiben verfassen. Erst nach Eingang der Rückmeldungen kann weiter geplant werden.