Vom 22. November 2020

Hotzenplotz h550px

Damit fing alles an: "Der Räuber Hotzenplotz" 1992

Vor 25 Jahren, am Mittwoch den 22. November 1995, wurde die Weingartener Theaterkiste e.V. gegründet.

Ein Ereignis, dass wir dieses Jahr gerne feiern wollten. Zur Premiere von „Sindbad, der kleine Seefahrer“ erschien druckfrisch unsere Festschrift mit allen Stücken von 1992 – 2020. Denn so lange gibt es unsere Gruppe schon, und drei Jahre nach dem Start wurde daraus ein Verein.

Den Start machten Eltern des Kindergartens „Am Alten Friedhof“, die Geld für eine neue Spielebene sammeln wollten. Und es entstand das Theaterstück der „Räuber Hotzenplotz“.

Im Laufe der Jahre wurden die Kinderstücke der Theaterkiste zu einer festen Größe im Vereinskalender. Viele bekannte Kinderbücher und Märchen kamen im Laufe der Zeit auf die Bühne im Evangelischen Gemeindehaus. Später folgten auch die Sketchegruppe, die Nachwuchsgruppe Kisten-Kids und die Improgruppe mit ihren ganz eigenen Konzepten und Spielformen.
Nicht nur die schauspielerische Leistung, auch das Drumherum entwickelte sich im Laufe der Zeit stark weiter, ob bei Kostüm und Maske, Bühnenbild und Requisite oder Licht und Ton. Die zahlreichen Theaterkistler haben alle dazu beigetragen, die Stücke für Jung und Alt immer wieder zu einem Erlebnis zu machen. Manche spezialisiert auf einen Bereich – viele als Multitalente vor, auf und hinter der Bühne.

Auch für das Jubiläumsstück „Sindbad, der kleine Seefahrer“ hatten sich alle Theaterkistler mächtig ins Zeug gelegt, um unseren Zuschauern den perfekten Theaternachmittag zu bieten. Leider konnte aus bekannten Gründen nur die Premiere stattfinden, und ob „Sindbad“ nochmal auf die Bühne kommt, steht aktuell noch nicht fest.

Auch der Jubiläumsabend für die Theaterkistler musste leider ausfallen, weshalb wir die 25 Jahre nicht so feiern konnten, wie wir es uns vorgestellt hatten.

Von unseren Festschriften haben wir noch viele übrig. Daher würden wir uns freuen wenn zahlreiche Freunde und Fans der Theaterkiste eine erwerben würden, um uns zu unterstützen.